Nationalmuseum. ATHEN. 82. Route. 553 von
Otricoli
in
Rom,
l.
und
r.
vom
Ausgang
je
ein
weiblicher
Kopf,
nahe
dem
letzteren
1737.
ein
Gewandstück,
geschmückt
mit
z.
T.
phantastischen
Ornamenten.
Gleichfalls
vor
der
Fensterwand:
*1463.
dreieckige
Dreifuß-
basis,
mit
Dionysos
und
zwei
weibl.
Gestalten,
aus
Praxiteles’
Schule.
An
der
Fensterwand
1561-1583.
Skulpturen
vom
Heräon
in
Argos
(um
400
vor
Chr.),
darunter
der
schöne
Frauenkopf
1561.
Geradeaus in den Poseidonsaal und sofort l. zuerst in den
Saal
der
Themis.
Rechte
Wand:
231.
Kolossalstatue
der
Themis
(um
300
vor
Chr.).
—
Zwei
Marmorstatuen
aus
dem
1900-1901
vom
Meeres-
grund
im
Kanal
von
Kythera
gehobenen
Skulpturenschatz:
vor
der
Ein-
gangswand
ein
Ringer,
der
sich
in
die
Kniee
läßt
(hellenistisch
r.
Ecke
Jünglingsfigur,
mit
Muscheln
überzogen.
Saal
des
Poseidon:
Werke
hellenistischer
Eingang
235.
Kolossalfigur
des
Poseidon.
—
In
der
Mitte
261.
schlafende
Mänade.
—
An
der
l.
Langwand:
239.
Satyr
aus
Lamia;
240.
Hermes
von
Atalante;
244.
Jüngling
aus
Eretria
(der
Kopf
ähnlich
dem
des
Praxi-
telischen
Hermes);
234.
Kolossalkopf
der
Athena;
243.
Hermes
mit
dem
Widder;
262.
Aphrodite
mit
durchscheinendem
Gewande.
—
R.
vom
Aus-
gang:
*247.
keltischer
menischen
Diadumenos
des
Polyklet;
252,
251.
Pan-Statuetten;
257.
Silen,
mit
dem
jungen
Dionysos
auf
der
l.
Schulter;
258.
Asklepios.
—
Die
Köpfe
auf
den
Konsolen
an
den
Langwänden
sind
meist
Porträte.
Saal
der
Kosmeten
lockter
Kopf
mit
semitischen
Vor
dem
Ausgang
417,
418.
Antinous.
—
Vor
der
linken
Wand:
384-416.
Hermen
und
Köpfe,
die
Porträte
von
Kosmeten
Epheben-Gymnasien),
aus
den
ersten
Jahrhunderten
nach
Chr.
—
Mosaik
aus
dem
Piräus.
Drei
Säle
der
Grabreliefs
mit
Werken
vorwiegend
aus
der
Blütezeit
der
griechischen
aus
griechischer
und
Amphoren.
—
Saal
der
Sarkophage
und
anderen
Gräberschmucks
aus
griechischer
Links der Anbau mit den drei Sälen der Bronzen.
I.
Bronzesaal.
In
der
Mitte
das
Hauptstück
der
Skulpturen
aus
dem
Kanal
von
Kythera:
1396.
überlebensgroße
Jünglingsstatue,
mit
vor-
gestreckter
r.
Hand,
gute
Arbeit
des
IV.
Jahrhunderts,
aus
vielen
Bruch-
stücken
wieder
zusammengefügt.
—
Rechts
vom
Eingang
archaische
Bron-
zen
von
der
Akropolis,
Weihgeschenke
und
Geräte,
meist
aus
dem
Perser-
schutt
(S.
681);
hervorzuheben
(auf
Säulen
um
die
Mitte
des
Saales)
6447,
6448.
Athenastatuetten,
6445.
Jünglingsstatuette;
(rechts
von
1396)
6446.
bärtiger
Kopf,
mit
eingesetzten
Augen.
—
Links
Bronzen
von
Olympia:
primitive
und
archaische
Tier-
und
Menschenfigürchen,
Waffen
und
Geräte;
auf
Säulen
6439.
realistischer
Kopf
eines
Athleten
(hellenistisch
Jünglingsstatuette.
II.
Bronzesaal.
In
den
Schaukästen
bronzene
Figürchen,
Statuetten
und
Geräte
(Gefäße,
Lampen,
Spiegel,
Helme,
Striegel,
Armbänder,
Ringe,
Fibeln,
chirurgische
Instrumente)
verschiedenen
Ursprungs.
—
Links
am
Eingang
zum
III.
Saal
11761.
Poseidonstatue
(Anfang
des
V.
Jahrh.).
III.
Bronzesaal
(Rotunde),
mit
den
übrigen
Bronzebildwerken
aus
dem
Kanal
von
Kythera:
r.
vom
Eingang
13399.
Jünglingsfigur,
im
Standmotiv
der
älteren
Schule
von
Argos,
noch
auf
der
alten
Basis;
13397,
13398.
Jünglingsstatuetten;
13400.
hellenistischer
Zurück in den Sarkophagsaal und links weiter.
Saal
der
römischen
Eingangswand
und
der
l.
Wand
Weihreliefs
aus
dem
Asklepieion
am
Süd-
abhang
der
Akropolis
(S.
536);
davon
am
reichsten
ausgebildet
Nr.
1377,
vor
der
Mitte
der
l.
Wand
(IV.
Jahrh.);
daneben
Nr.
2566,
in
Form
einer